Menschen

Miteinander. Mehr. Machen.

Mit unserem Mitarbeiterleitbild haben wir für alle Führungskräfte, Meister, Gesellen, Auszubildende, Berater und Verwaltungsangestellte eine verbindliche Orientierung für das eigene Handeln geschaffen. Dazu zählt auch die Kommunikation und Zusammenarbeit untereinander, aber auch gegenüber unseren Kunden. Das Mitarbeiterleitbild hat den Charakter einer Unternehmensverfassung und verfolgt die Erreichung unseres Anspruches: „Geht nicht, gibt es nicht!“

Wir verpflichten uns zu ethisch korrektem Benehmen und einem respektvollen Umgang aller Mitarbeiter untereinander. Das aufrichtige Bemühen um das Wohlergehen unserer Kunden ist das oberste Gebot, wie auch ein Höchstmaß an persönlichen Service und Annehmlichkeit in einem entspannten, gepflegten und neu gestalteten Ambiente.

Wir streben nach Höchstleistungen in einem Umfeld, dass jedem unserer 30 Mitarbeiter optimale Bedingungen bieten, diese zu erreichen. Jeder Einzelne wird zur Triebfeder  des Unternehmens und trägt gern zu dem gemeinsamen Erfolg bei.

Auf eigene Nachwuchsförderung legen wir großen Wert. Weit über 100 Auszubildende wurden in unserem Unternehmen erfolgreich zum Maler- und Lackierer/-in ausgebildet. Nach internen Qualifizierungsverfahren werden jährlich drei neue Auszubildende eingestellt und später auch übernommen. Zurzeit arbeiten bei uns ein autistischer Auszubildender, Geflüchteter aus dem Kosovo und ein spanischer Auszubildender vom EU-Projekt MobiPro. Wir fördern und fordern gesamtbetriebliches-, grenz- und kulturübergreifendes Denken und Handeln, insbesondere die Beschäftigung weiblicher Auszubildende/Fachkräfte (www.charta-der-vielfalt.de).

Leitbild Malermeister Ahle

Die Malermeister Ahle GmbH hat einheitliche Leitsätze zum Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Herstellern/ Lieferanten formuliert. Durch das tägliche Verfolgen der Leitsätze soll sich die Malermeister Ahle-Kultur durchsetzen und als gelebte Werte etablieren.

Familie und Beruf

Wir setzen die Maßstäbe und Ziele eines Familienfreundlichen Unternehmens um. Das Bedürfnis der Mitarbeiter Familie und Beruf im Einklang zu bringen, fördern wir durch Jahresarbeitskonten, Elternzeit und flexible regelungen der Arbeitszeiten, sowie Pausen. Ein jährliches Familienfest biete der Austausch und die Möglichkeit unsere Unternehmensnähe näher kennenzulernen.

Der Kunde

  • ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen

Er ist der Sinn und der Zweck unserer Arbeit. Gleich ob wir ihn in seinem Haus, unserer Baustelle, er uns persönlich besucht, uns schreibt oder mit uns telefoniert, ist er niemals eine Unterbrechung unserer Arbeit.

  • soll zu uns Vertrauen entwickeln und ist jemand, mit dem wir kein Streitgespräch führen.

Er schenkt uns nur dann Vertrauen, wenn wir dieses Vertrauen täglich  aufs Neue rechtfertigen. Unsere Zusagen halten wir ein. Wir versuchen, in der Kommunikation stets ein Einverständnis mit unserem Kunden zu erzielen.

  • ist jemand, den wir freundlich und kompetent bedienen und von uns begeistern.

Er soll uns sympathisch und Kompetent erleben und sich mit uns wohl fühlen. Wir bedienen und begegnen ihm immer freundlich, denn damit fühlen wir uns wohl, aber auch er.  Nicht wir tun ihm einen Gefallen, indem wir ihn kompetent bedienen, sondern der Kunde tut uns einen Gefallen, indem er uns die Gelegenheit dazu gibt und unsere Arbeitsplätze sichert. Durch außergewöhnliche Maßnahmen, besonders durch Firmeneinladungen und Events begeistern wir ihn. Wir erstreben, dass unsere Kunden uns weiter empfehlen.

Der Mitarbeiter

Die Geschäftsführung, die Meister, die Azubis und alle Mitarbeiter verstehen sich als kompetente Dienstleister unserer Kunden. Kunde ist jeder, egal ob er als Interner oder Externer eine Leistung in Anspruch nimmt. Die angemessene Kommunikation steht im Vordergrund. Bei der Malermeister Ahle GmbH arbeiten Menschen, die

  • Freude an ihrer Arbeit haben sich einsetzen und weiterentwickeln wollen

  • leistungsorientiert denken und wirtschaftlich handeln

  • durch ihre positive Ausstrahlung Kunden und Kollegen begeistern