Gesundes Wohnen

Buch "Farben der Gesundheit"

Malermeister Dietmar Ahle ist bekannt für seine außergewöhnlichen Ideen und Konzepte. Seit einiger Zeit beschäftigen er und sein Team sich intensiv mit der Gestaltung von Räumen in Praxen, Kliniken, Krankenhäusern und Altenheimen. Hier geht es vornehmlich um Farben der Gesundheit, die hier besondere Berücksichtigung finden. In einer kontinuierlichen Fortbildung, die Dietmar Ahle und sein Mitarbeiter Daniel Schwarz sechs Tage pro Jahr absolvieren, erfahren die Farbspezialisten alles über Gestaltung von Räumen der Gesundheitsbranche. Der Verband Health & Home Care hat von Professor Axel Fenn ein farbtheoretisch-künstlerisches Konzept entwickeln lassen, das sich analytisch und wissenschaftlich fundiert den Farben der Gesundheit widmet. Alle diese Erkenntnisse finden sich in dem Buch Farben der Gesundheit (Colours of Health & Care) wieder, welches die Farbpsychologischen Empfindungen der verschiedenen Probanden widerspiegelt.      

 

 

Herr Ahle, welchen Erfolg versprechen Sie sich von dem neuen Buch Farben der Gesundheit?

Nach dem ersten Mock Up von dem Buch Farben der Gesundheit, haben wir unseren Kunden vorab dieses präsentiert und überreicht. Der übereinstimmende Tenor unserer Kunden und Architekten war, dass dies das erste Buch auf dem Markt ist, welches eine Orientierungshilfe zur gesunden und harmonischen Farbauswahl eine wissenschaftliche Grundlage bietet. Exklusiv werden wir das Buch Farben der Gesundheit als erster Malermeister in Deutschland in unserem Ahle Web-Shop: www.Malermeister-Shop.de zum Preis von 72,00 Euro anbieten.  

Herr Ahle, wie wirken sich Farben auf unser Wohlbefinden aus?

Die moderne Psychologie geht davon aus, dass das Sehen von Farben sich wesentlich auf das Bewusstsein und das Unterbewusstsein auswirkt. Farben können Empfindungen verursachen. Sie können auf uns kalt oder warm, schwer oder leicht wirken. So entsteht also immer eine qualitative Wahrnehmung: Empfinden wir die Farben als angenehm oder als unangenehm? Wirken Sie auf uns freundlich oder unfreundlich? 

Und welche Farben tragen dann dazu bei, auf uns eine „gesunde“ Wirkung zu haben?

Das kommt auf den Zweck der Räumlichkeiten an. Für fast alle Kulturen gibt es bei den Farben gleich wirkende Wahrnehmungsmuster. Eine blaue Umgebung löst bei uns Kälteempfinden aus, sie lässt uns frieren. Rottöne bewirken genau das Gegenteil, sie vermitteln Wärme. Bei Messungen zwischen gefühlter und tatsächlicher Temperatur konnte eine Schwankung von bis zu vier Grad wahrgenommen werden. In den Tests wurde ebenfalls festgestellt, dass die Puls- und Blutdruckfrequenzen bei Blautönen in die Tiefe gehen und bei Rot-Orange dagegen die Herzfrequenzen nach oben steigen. 

Herr Ahle, hat nicht jeder Mensch sein eigenes Farbempfinden und beurteilt Farben als angenehm oder unangenehm? Wie können da allgemein gültig Farbkonzepte entwickelt werden? 

Das ist allerdings eine der größten Herausforderungen. Denn das persönliche Farbempfinden ist das, was uns am nächsten steht. Wenn es aber darum geht, zum Beispiel die Farben für eine Seniorenresidenz festzulegen, dann sind in der Regel viele Menschen an dieser Entscheidung beteiligt: Geschäftsführer, Architekt, ärztlicher Direktor und viele andere mehr. Das Konzept von Health & Home Care ermöglicht einen Konsens, der den persönlichen Geschmack in den Hintergrund treten lässt und eine wohlfühl-indizierte Symbiose mit gleichzeitig ökonomisch-generierten Vorteilsparametern schafft. Es ist ein ganzheitliches Konzept, das für alle Bereiche der Raumgestaltung durchdacht ist; von Boden-, Wand- und Deckengestaltung bis hin zu den Möbeln, Stoffen, Lichtdesign und auch Düften. 

Und wie werden die Farben dann genau eingesetzt?

Wenn Sie in einer Zahnarztpraxis zum Beispiel eine Atmosphäre schaffen wollen, die gezielt die Angst der Patienten lindert. Als beruhigend empfinden wir Farben, die durch ihre Kühle besänftigen. Diese Töne in blauen und grünen Nuancen sind „wässerig“, bei den Formen sind es eher Kreise, Kringel und Wellen, aber auch glatte und wenig schattierte Flächen, also eine überwiegend schlichte Gestaltung.  Besondere Anwendungen des Farbkonzeptes gibt es in der Anwendung in Apotheken. Hier gibt es unterschiedliche Bereiche, die durch die Farbgebung direkt den Kunden kenntlich gemacht werden können und die die Aufmerksamkeit des Kunden gezielt lenkt. Ob der Bereich für die medizinischen Produkte, Kosmetika für den Herrn oder die Dame beworben werden sollen, kann durch die gezielte Farbgebung auch direkt verkaufsfördernd wirken.  

Wie kann sichergestellt werden, dass genau der richtige Farbton dann auch an die Wand kommt?

Das weltweit standardisierte RAL-System bei Farben ist von dem Health & Home Care Konzept überzeugt und nimmt jetzt mehr als 300 Farben als feste Codierung in sein System auf. So ist gewährleistet, dass durch eine verbindliche Norm eine einheitliche Sprache, auch auf dem Gebiet der „Gesundheitsfarben“ – gewährleistet ist.

 

 

Dietmar Ahle (links) weiß genau, welche Farben das Wohlbefinden fördern, dank seiner Fortbildung zum Gesundheitsdienstleister für Raumgestaltung. Bernd Plückebaum (rechts)
 

Besuchen Sie unseren Shop hier:

www.malermeister-shop.de