Paderborn, Der Dokufilm - Geschichten einer Generation

Malermeister Ahle ist Sponsor!

Prägt die Zeit eine Generation ...

oder prägt die Generation eine Zeit?

 

Wir sind die Generation, die sich erinnert, aber auch die, die euch erinnert - an das, was einmal war.

Etwas, das heute unglaublich erscheint, aber noch immer nah genug ist, sodass wir wuch davon erzählen können.

 

Zum Ersten Mal berichten Paderborner Zeitzeugen vor laufender Kamera aus ihrer Kindheit und Jugend in den 30er bis 50er Jahren. Was hat sie geprägt? Wie war das Leben dieser Generation? Eine Generation, die vor dem Nichts stand. Eine Gneration, die in den schweren Zeiten zusammengehalten und Paderborn wieder aufgebaut hat.

 

Malermeister Wilhelm Ahle als Zeitzeuge:

Der familiäre Malerbetrieb war zu der Zeit am Jühenplatz.

Die Familie Ahle lebte direkt beim Betrieb und war umso erschrockener als im Januar 1945 eine Bombe das Haus getroffen hatte. Die Bombe ist dort eingeschlagen, an der Stelle heute der Friedensengel an der Fassade des Hauses Ahle gemalt wurde.

Die Zeit danach musste Wilhelm Ahle notdürftig im Keller des Hauses leben, in dem Teil der die Bombardierung verschont hatte. Seine Mutter musste zu den Verwandten in die Penzlinger Straße ziehen.

Nach drei Jahren kehrte die Familie Ahle dann wieder zurück an den Jühenplatz.