Ungewöhnliches Spiel mit Dämmstoffen im Vorfeld des NRW-Tages

 

 

 

Man nehme einen Eisblock und eine Kiste - und was passiert? Genau das will der "Runde Tisch Gebäudesanierung" und die Kreishandwerkerschaft wissen, und hat sich dazu ein pfiffiges Spiel einfallen lassen.

Für das Spiel wurde aber nicht irgendeine Kiste genommen. Der Architekt Igor Wispler hat sie aus verschiedenen Dämmmaterialien zusammen gestellt, denn in drei Wochen sollte noch etwas von dem Eisblock übrig sein. Am Sonntag, 26. August, wurde um 16 Uhr im Zusammenhang mit dem NRW-Tag die Kiste am Eon Stand geöffnet und gemessen, was vom Eisblock übrig blieb. Bis dahin konnte man in der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold im Schildern, die Kiste ansehen und Tipps abgeben, wie viel von dem 55kg schweren Eisblock am Ende noch übrig ist. Auf den Gewinner und die besten Rater warteten tolle Preise.

"Wir wollten Wärmedämmung erlebbar machen und zeigen, was alles möglich ist", gibt Peter Gödde, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, an. In der Kiste sind alle herkömmlichen Dämmstoffe verbaut. Ausgehend vom dem kostengünstigsten und ältesten, der Steinwolle, bis hin zu Hightech-Dämmstoffen wie Nanogel.

In den drei Wochen konnte man sich jeden Dienstag von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr und jeden Donnerstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Volksbank von Experten über Wärmedämmung beraten lassen. In diesem Zusammenhang wurde auch der Energieausweis vorgestellt, der demnächst für jedes Haus erstellt werden muss. Auf ihm wird vermerkt, wie viel Energie das Haus verbraucht und man kann herausfinden, wo Schwachstellen sind, die verbessert werden können.

"Vor allem bei Sanierungen steht man dann vor der Frage, was man besser machen kann und welches Material geeignet ist", gibt Dietmar Ahle an und dass wurde am NRW-Tag zusammen mit diesem Projekt gezeigt.

v. l. Dietmar Ahle (Vorsitzender des Runden Tisch Gebäudesanierung),

Peter Gödde

*Nachtrag*

874 Tipps wurden abgegeben, die Prognose von Obermeister Dietmar Ahle vor 20 Tagen hatte fast ins Schwarze getroffen. Er war der Auffassung, dass 30 Prozent übrig bleiben. Beim NRW-Tag wurde der Dämm-Kasten geöffnet, von dem 55 Kilogramm schweren Block waren nur noch 26 Prozent da.

Seinerzeit waren die Fachleute unterschiedlichster Auffassung. Über Wochen war der Block zunächst in der Schalterhalle der Bank. Der NRW-Tag verschlechterte allerdings die Wettchancen. Hier war das Behältnis über 2 Tage Temperaturen von 30 Grad im Eon-Zelt ausgesetzt. Zu gewinnen gab es übrigens als Hauptpreis eine Fahrt zum Musical "König der Löwen". Weitere Preise waren Wärme-Analysen und Energie-Ausweise für Gebäude.