Herausragender Ausbilder

 

Bundesbildungsministerin Bulmahn überreicht Ausbildungs-Ass 2005 der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks

Berlin, 12. Oktober 2005. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn hat in Berlin das Ausbildungs-Ass 2005 der Jungen Deutschen Wirtschaft überreicht. Insgesamt vierzehn Unternehmen und Initiativen wurden für ihre vorbildlichen Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet. "Die vielfältigen Aktivitäten der Bewerber", so die Schirmherrin und Jury-Vorsitzende, "offenbaren die Stärke der betrieblichen Ausbildung." Nur mit qualifiziertem Nachwuchs könnten die Betriebe ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft sichern. Thorsten Westhoff, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, betonte den hohen Einsatz der Preisträger trotz konjunkturell schwieriger Bedingungen. Auch das breite Engagement im Bewerberfeld spiegele die erfolgreichen Anstrengungen, die im Rahmen des Ausbildungspakts unternommen würden wider: "Die Unternehmen tun, was sie können - für die Jugendlichen, sich selbst und für die Gesellschaft."

In der Kategorie "Handwerksunternehmen" erhielt die Malermeister AHLE GmbH eine Ehrenurkunde. Die Jury würdigte damit die weit überdurchschnittlichen Anstrengungen des Unternehmens, sich an der Ausbildung des Nachwuchses zu beteiligen.

Die Malermeister AHLE GmbH kommt bei insgesamt 37 Mitarbeitern auf eine Ausbildungsquote von rund 30 Prozent. Der Idealismus zeigt sich indessen nicht nur in der Zahl der Ausbildungsplätze, sondern auch in der Beteiligung an einem Ausbildungsverbund oder an der Beschäftigung behinderter Kollegen. Zudem fördert Malermeister Ahle die Selbstständigkeit des betrieblichen Nachwuchses durch die Übertragung zusätzlicher oder alleiniger Verantwortung auf so genannten Lehrlingsbaustellen.

Das Ausbildungs-Ass der Jungen Deutschen Wirtschaft, des freien Zusammenschlusses von Wirtschaftsjunioren Deutschland und den Junioren des Handwerks, ist mit ingesamt 15.000 Euro dotiert und wurde bereits zum neunten Mal vergeben. Mitglieder der Jury sind neben Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Vertreter der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks, der Inter Versicherungen, die den Förderpreis stiften, und des Unternehmermagazins Impulse.

Presseberichte

 

 

Dietmar Ahle (2. v.l.) erhält die Ehrenurkunde überreicht von Bernd Jansen, Vorstandsvorsitzender INTER Versicherungen, Ulrich Kasparich, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium für Bildung und Forschung und von Dr. Klaus Schweinsberg, Chefredakteur "IMPULSE"(v.l.)