Ursprung

Wurzeln. Wissen. Weitsicht.

Malen. Gestalten. Erhalten. Dieser drei Kernkompetenzen gehören seit der Gründung des Maler- und Anstreicher Geschäftes am 24. Mai 1922 zu unserem Tätigkeitsgebiet. Mein Großvater und Firmengründer Wilhelm Friedrich Ahle war mit seiner Mannschaft am Aufbau der Stadt Paderborn, an vielen privaten und öffentlichen Gebäuden, maßgeblich beteiligt. So gehörte die Renovierung der Paderborner Busdorfkirche und die der Theologischen Philosophischen Fakultät genauso zur Aufgabe, wie die die Sanierung des Gymnasiums Theodorianum. Sein Ziel war es schon damals, der beste Maler in und um Paderborn zu sein. Auch wenn es nach dem 2. Weltkrieg in erster Linie um die Sanierung von Wohngebäuden ging, so hatten die Menschen, nach den langen Kriegsjahren, doch eine große Sehnsucht nach schönem Wohnen. Und diesem Wunsch konnten Malermeister Ahle und seine Mitarbeiter erfüllen.

Als sein Sohn Wilhelm Florenz Ahle 1960 den Malerbetrieb in Paderborn übernahm, baute er das Unternehmen weiter aus. Neue Geschäftsideen, wie die Betoninstandsetzung, die Restauration, die Spezialisierung auf Denkmalpflege und das Know-how rund um Wärmedämmverbundsysteme sind nur einige Leistungen, die Malermeister Ahle von den Wettbewerbern abhob.

Seit 1990 und bis heute, in dritter Generation von Dietmar Ahle ist das Unternehmen immer noch in Familienhand. Weit über den Unternehmensstandort hinaus ist die Kreativität und dass Fachwissen von Malermeister Ahle gefragt. Zahlreiche neue Dienstleistungen sind im Portfolio des Unternehmens, das jeden Tag daran arbeitet, die Auszeichnung und Anerkennung zum besten Maler zu erhalten.

Was uns von Anfang an auszeichnet und unsere fast 100-jährige Erfolgsgeschichte ausmacht, ist ein Ansatz, der uns von allen anderen Malerunternehmen unterscheidet: Wir verfügen über Spezialwissen im Bereich Ökologie, Gesundheit und Kreativität. Kreativität und Qualität zeigen sich in Allem, was wir tun: In unserem Denken, Handeln, in der Beratung, im Planen, im Design, in Farben, in Materialien, im Unternehmen, in der Implementierung und im Service danach.