Bewerbung für den Inklusionspreis für Wirtschaft 2018

Firma Ahle ist dabei!

Der Inklusionspreis für die Wirtschaft

Immer mehr Arbeitgeber erkennen, dass sich die Inklusion von Menschen mit Behinderungen lohnt: Sie eröffnet neue Fachkräftepotenziale und schafft Vielfalt in Unternehmen. Genau das möchte der Inklusionspreis für die Wirtschaft zeigen. Er prämiert vorbildliche Praxisbeispiele in der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung, aber auch in der Weiterbeschäftigung leistungsgewandelter Mitarbeitender. Sein Ziel: Andere Arbeitgeber zum Nachmachen einladen und Impulse für mehr Inklusion in der Wirtschaft geben. So auch der Geschäftsführer der Malermeister Ahle GmbH, Dietmar Ahle: "Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist sehr wichtig und bereichernd! In unserem Betrieb haben wir den Lebensfrohen Alex Mechling, der Autistisch veranlagt ist. Er betrachtet viele Situationen aus einem ganz neuen Blickwinkel, das einem zu staunen bringt.

Gute Beispiele für mehr Inklusion

Verliehen wird der Preis von der Bundesagentur für Arbeit,  der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Charta der Vielfalt und dem Unternehmens Forum. Die Initiatoren sind überzeugt, dass der Inklusionsgedanke durch gute Beispiele am besten und nachhaltigsten vermittelt werden kann – deshalb stellen sie die vorbildlichen Projekte der Preisträger einer breiten Öffentlichkeit vor.

2018 wird der Preis bereits zum sechsten Mal verliehen. Das Unternehmens Forum hatte den Inklusionspreis erstmalig 2012 ausgelobt, seitdem haben sich schon über 200 Unternehmen aus ganz Deutschland für die Auszeichnung beworben – und auch in diesem Jahr freut sich die Jury auf  viele neue Best Practice Beispiele, die zeigen, dass Deutschlands Arbeitgeber inklusionsstark sind.

 

weitere Infos unter der Seite: http://www.inklusionspreis.de/