Oktoberfest küsst russisches Zarenreich - Malermeister Ahle eröffnet Paper Lounge

 

Paderborn – Oktoberfest küsst russisches Zarenreich. So geschehen in der Paper Lounge in der Paderborner Design-Fabrik am Frankfurter Weg. Das Credo der Design-Fabrik lautet: Handwerk ist Kunst. Kunst ist Handwerk.

Genau die richtige Adresse für Malermeister Dietmar Ahle. Sein Job ist es, Traumwelten zu erschaffen. Er kreiert aus scheinbaren Gegensätzen neue Trends. Bester Beweis ist die Eröffnungsfeier der Paper Lounge: Glanz & Gloria des untergegangenem Zarenreichs trifft auf bayerische, pure Lebensfreude. Highlight des Festes sind die Arbeiten der Designerin Emell GökChe.

„Papier ist die Königin unter den Herausforderungen. Es hat einen eigenen Willen“, sagt Emell GökChe. Die Designerin ist der Stargast in der Paper Lounge. Sie hat aus der Tapeten-Kollektion „Glööckler by marburg“ neben Dirndl und Trachtenhosen auch einzigartige Interieurs entworfen. „Das Material inspiriert mich“, sagt sie. „Gleich beim ersten Anfassen habe ich dank dieser wunderbaren Reliefhaptik das exklusive, hochwertige, einfach das Besondere dieser Tapeten gefühlt. Da entstehen sofort Bilder in meinem Kopf.“

Ganze Vielfalt
Köpfchen beweist auch Malermeister Dietmar Ahle. In der Paper Lounge präsentiert er seinen Gästen die Tapeten-Welt in ihrer ganzen Vielfalt. „Tapeten sind mehr als nur Papier. Tapeten stehen für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl“, betont er. Auch Harald Glööckler hat das längst erkannt: „Wir wollten die außergewöhnlichsten und pompösesten Tapeten aller Zeiten realisieren. Tapeten, die eine kleine Plattenbau-Wohnung genauso erstrahlen lassen wie ein russisches Schloss. Die russische Geschichte und vor allem das russische Zarenreich hatten schon immer meine Phantasie angeregt.“

Royale Motive
Das spiegelt sich in den Motiven wider: Ob Kronen, goldene Schleifen, silberne Engelsflügel, Pfauenfedern oder eine Leoparden-Optik. „Gerade das Motiv der Pfauenfeder ist wie für uns Paderborner gemacht“, sagt Dietmar Ahle mit einemAugenzwinkern. Strass-Steine unterstreichen die Extravaganz. Seinen Worten nach passt die „Glööckler by marburg“ – Kollektion zum urbanen Lifestyle. „Unser persönliches Königreich sind unsere vier Wände. Das drücken hochwertige Tapeten aus“, sagt er. „Die Tapeten erzielen besondere Effekte durch irisierende Pigmente. Das wie bei Perlmuscheln oder Seifenblasen. Die Farben changieren und schillern je nach Perspektive und Lichteinfall. Dieses Phänomen lässt die Tapete funkeln, dynamisch und lebendig wirken.“

Funkelnde Kristalle
Ein funkelnder Hingucker ist die in der Design-Fabrik ausgestellte Kunst von Nico Mastroprimiano. Sein Bild „Crystal Flowers“ besteht aus rund 15.000 Swarovski Kristallen. Ein weiteres zeigt eine Kristallspirale auf glänzenden Diamantennebel. In seiner strahlenden Kunst bricht sich das Licht und erzielt wundervolle Effekte. Funkelndwie die Kristall-Kutsche der Schneekönigin, die durch eiskalte Winternächte fliegt.

Wunderschöner Winterpalast
Die märchenhaft schönen Models von Emell GökChe vermitteln bayerische Lebensfreude. Sie stehen und bewegen sich in den Schaufenstern oder mischen sich unter die Gäste in der Design-Fabrik. „Ich freue mich heute hier zu sein“, so die Designerin. „Dietmar Ahle hat mich immer unterstützt. Er ist ein Freund, Förderer und Sammler der ersten Stunde.“

Alle Besucher könnten noch Stunden in der Paper Lounge verweilen. Und eines ist sicher: Wenn Papier die Königin unter den Herausforderungen ist, dann hat Malermeister Ahle „Ihrer Majestät“ mit der Paper Lounge einen wunderschönen Winterpalast geschenkt.

Erklärt: die Marburger Tapetenfabrik - Innovation, Design und Qualität
Die Marburger Tapetenfabrik wurde 1845 gegründet. Sie zählt zu den ältesten Tapetenherstellern in Europa. Made in Germany ist Programm: Das Unternehmen produziert am Firmensitz im mittelhessischen Kirchhain und macht zwei Drittel seines Umsatzes in über 80 Ländern.

Text: Julia Hollwedel

 

 

Weitere Fotos finden Sie unter Facebook oder Flickr      

Wir bedanken uns auch für die freundliche Unterstützung unserer Partner und Lieferanten!