Handwerk trifft auf Kunst und Kanne

Im Rahme der Ausstellung Kunst trifft Garten haben sich Künstler, Freunde und Intressierte bei Dietmar Ahle getroffen.

Sie sind über all in Paderborn zuu finden. Sie lächeln mal hier, mal dort von Wänden, Plakaten oder Kaffeetassen. Im September waren zwei von ihnen zu Gast im Garten von Malemeister Ahle: Gießbert und Gießela. Kanitg, eckig, linear- das ist sein Stil. Und die Paderborner wissen sofort, von wem die Rede ist: Natürlich von Künstler Herman Reichold. Seine Werke prägen das Stadtbild wie Pader, Dom und Neptunbrunnen. Für den freischaffenden Künstler ist Kunst keine ich sich geschlossene Welt. Er verbindet Kunst und Alltag. Gerne auch mit Wortwitz. Wie bei seinen Figuren Gießbert und Gießela. Die beiden zieren grüne Gießkannen.

v.l. Herman Reichold und Dietmar Ahle

Von den Gießkannen geht es zu den Hasen. Nicht zu irgendwelchen, sondern zum berühmten Drei-Hasen-Fenster. Das gibt es jetz als Uhr. Der Zeitmesser ist auf 333 Stücl limitiert. Ein Teil des Erlöses geht an das Familienzentrum Sankt Christophorus. Künstler Herman und Uhrmachermeister Alexander Schönbach haben die Drei-Hasen-Uhr kreiert. Der Vers darf auch auf der Uhr nicht fehlen: "Der Hasen und der Löffel drei, und dich hat Hase zwei."

Der zweite Künstler bei Malermeister Ahle verbindt Kunst mit Golf. Die Rede ist von Golfkünstler Michael Freyer. Genau wie Herman Reichold setzt er auch auf Ironie und Wortwitz. Seine im Garten aufgestellten Schilder laden zum Schmunzeln ein. Zum Beispiel warnt das Verkehrsschild "Achtung Wildwechsel" mit dem springenden Reh vor Besserwissern und Platzhirschen.

    

    

    

Besserwisser und Platzhirsche wurden zum Glück nicht gesichtet im Garten zum Glück nicht gesichtet im Garten von Malermeister Ahle. Stattdessen gabe es viele schöne Gespräche in schöner Umgebung. Und auch Neues aus dem Handwerk. Zum Beispiel der neue Farbfächer der englischen Firma Farrow & Ball. Das Besondere: Das Unternehmen fertigt Farben und Tapeten von Hand.

 

Ausgabe Oktober 2011 Port 01

"Der Paderborner Künstler Michael Freyer ist einer von ihnen, der sich gerne mit Besuchern austauscht und uns verriet, dass er leidenschaftlicher Golfer ist und die Fachbegriffe der Golferwelt mit seiner Kunst kombinierte. Hier bastelte Freyer eigenhändig an vielen seiner Werke über Stunden, um diese auch bis ins Details fertigzustellen. Ein dabei sehr beliebtes Beispiel sind die vielen Golfschilder, die er inhaltlich natürlich humorvoll aufs Korn genommen hat. Golf gehört aufs Grün und wenn dieser Sport ausstellt dann auch noch mit Spaß, freut sich der Paderborner.

Es war vornehmend die Atmospähre, die dieses Event so erfolgreich gestaltete und dafür tat Gastgeber Dietmar Ahle viel. Nebem dem großen Platzangebot in seinem Garten gab es unterschiedlich chilliges Platzangebot, ein Wasserspiel, sehr angenehme Chill Out Musik und ein erstklassiges Gastronomieangebot zum vergünstigten Preis. Hier ging der Gastgeber mit seinem Team sehr aufmerksam auf seine Gäste ein und Künstler Herman Reichold brauchte sich der Situation gar nicht anpassen, sondern genoss mit seiner höflichen Playboymanier ganz relaxed auf einer Sitzgruppe im Garten die Sonne."

 

  

 

Wir danken folgenden Partnern für die tollen Tagen bei uns im Garten:

 

                                                     

                                                  

                                                                                                Golfkünster Michael Freyer

 

Mehr Bilder finden Sie unter: