Die 100.100ste Friedensstimme wurde gefunden.

Karzan Amedie freut sich über die Seriografie „Friedensengel“ vom Paderborner Künstler Herman. Überreicht wurde diese von Dietmar Ahle, der zusammen mit Herman dazu aufgerufen hatte, am Paderborner Friedensengel für den Frieden abzustimmen. Karzan Amedie hat als 100.100ster Stimme den Zählwerkknopf gedrückt und somit das Bild gewonnen. „Wir freuen uns, dass schon mehr als zwei Drittel der Paderborner Bevölkerung hier für den Frieden abgestimmt hat“, so Malermeister Dietmar Ahle.

Im Oktober 2005 wurde der Friedensengel offiziell der Stadt Paderborn übergeben. Das von Herman gestaltete Motiv zeigt auf einer Fläche von 74 Quadratmetern den Friedensengel, der daran erinnern soll, das Frieden nicht selbstverständlich ist. Ein mehr als aktuelles Thema angesichts der neuen Unruhen in aller Welt. Der Engel hält in der linken Hand eine rote Rose, die das Zeichen von Nächstenliebe und des Friedens symbolisiert. Der Zeigefinger der rechten Hand –vor seinem Mund – bittet um Stille.

Nicht nur der Friedensengel,
auch die Wand auf der das Bild gemalt wurde hat eine besondere Bedeutung und einen historischen Hintergrund. Als Ort wählten der Künstler, Bürgermeister Paus und Malermeister Ahle das Elternhaus von Dietmar Ahle in der Rathauspassage. Es wurde im Jahr 1945, bis auf die heute bemalte Wand, völlig zerstört. Diese Wand fungiert nun als stummer Kriegszeuge und schenkt den Menschen, dank des auf ihr gemalten Engels, ein Stück Frieden. Im Jahr 2008 wurde der Platz in der Rathauspassage, auf Initiative der Klasse 4c der Grundschule Kaukenberg, dann in „Friedensplatz“ getauft.

 

Karzan Amdie und Dietmar Ahle

Mehr Informationen unter:
www.friedensengel-paderborn.de