Paderborner Fototage 2010 "Sonntags bei Ahle" Vernissage Collagen von Jean Luc

Es ist eine Art zu leben.” (Henri Cartier-Bresson)
Die Idee Fotos auszustellen, ist nun wahrlich nicht neu, und auch die Zusammenführung verschiedener Fotografen zu einer Sammelausstellung wird nicht von uns erfunden. Doch die Idee, gebündelt Fotografen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Fotografie an vielen, auch ungewöhnlichen Orten an der Pader zu präsentieren, gab es in Paderborn noch nicht so oft. Mit den „1. Paderborner Fototage“ möchten wir – eine Gruppe aktiver und engagierter Fotografen – das Interesse möglichst vieler Menschen für die Fotokunst wecken.

Vom 5. Juni 2010 bis zum 26. Juni 2010 finden zum ersten Mal die „Paderborner Fototage“ statt. An mehr als 30 verschiedenen Orten innerhalb Paderborns werden Ausstellungen zu sehen sein. Ziel der Veranstaltung ist es, Kunst in den o¨ffentlichen Raum zu tragen und Interessierten die Gelegenheit zu geben, Kunst zu „erleben“. So soll der breiten Öffentlichkeit mit einem informativen Programm, das Fotoausstellungen, Audiovisionsschauen und interaktiven Work­shops beinhaltet, den Stellenwert der Fotografie vermittelt werden.
Quelle: www.paderborner-fototage.de

Auch die Malermeister Ahle GmbH ist ein Veranstaltungsort im Rahmen der "Paderborner Fototage". In den Räumlichkeiten der Malermeister Ahle GmbH stellt bis zum 26. Juni 2010 der Collagist Jean Luc aus.

Jean Luc, 1946 in der Schweiz geboren, lebt seit 1978 in Deutschland. Lehrer, Leiter eines Friedens- und Entwicklungsdienstes, Mitarbeiter der Braunschweiger AIDS-Hilfe im Präventionsbereich, teilt er heute seine Zeit zwischen seinem ehrenamtlichen Engagement und seiner künstlerischen Tätigkeit.

 

 

Collagen aus Ausschnitten fotografischer Abbildung benützt Jean Luc mit präzisem Können und sicherem Formgefühl. Digitale Verarbeitung seiner Werke erlaubt ihm in eine weitere Dimension der Verfremdung vorzustoßen. Er lädt den Zuschauern ein, in den Raum seiner Bilder einzudringen und eine neue spannende Realität zu entdecken.

Dietmar Ahle, CDU-MdB Carsten Linnemann und Emell International

 

 

Weitere Bilder finden Sie auch auf unseren Flickr Account:

Weitere Informationen zu den Paderborner Fototagen 2010: www.paderborner-fototage.de