Praxis Dr. Leonard Stevelmans

Alles, außer gewöhnlich
Nichts sollte mehr so sein, wie es mal war. Außergewöhnlich und auffällig wollte sich die Praxis für Zahnheilkunde von Leonard Stevelmans in Unna sich ihren Patienten präsentieren. Dabei dachte der Zahnarzt zunächst eigentlich nur an den Außenauftritt seiner Praxis und engagierte Toni Morey, Experte für strategisches Corporate Design aus Paderborn. Aber allein mit einem neuen Logo ist es nicht getan, denn dieses ist nur ein kleiner Teil des Corporate Designs. Wichtig ist die harmonische Gesamtgestaltung aller Elemente, vom Briefbogen über die Internetseite bis zum architektonischen Konzept. Alles muss in einem einheitlichen ästhetischen Ergebnis münden, um die positive Wirkung zu entfalten. Ein wirksames Erscheinungsbild setzt sich aus vielen Einzelteilen einer aufeinander abgestimmten visuellen und verbalen Kommunikation zusammen. So gehört zum Beispiel die Bildsprache, die Auswahl der Farben, die Auswahl der Schriften, die Typografie und die Haptik der ausgewählten Materialien genau so dazu, wie die Inneneinrichtung, die einer der Hauptfaktoren für eine gelungene Umsetzung des Corporate Designs in einer Zahnarztpraxis ist. Ein Gang durch die Praxis zeigte, dass auch hier Handlungsbedarf bestand.

Und so kamen wir ins Spiel: Mit Farbe und Raumklima schafften wir die ideale Arbeitsatmosphäre. Dabei ist es besonders wichtig, individuelle Lösungen zu entwickeln, denn jedes Haus und jede Wohnung ist anders. Mit unseren traditionellen Malertechniken und der Qualität moderner Produkte erzielten wir in der Zahnarztpraxis brillante Effekte. Dem außergewöhnlichen und auffälligen Anspruch des Teams wurden wir mit einem durchgängig, stimmigen und harmonischem Farbkonzept gerecht. Denn eines ist klar: Ein ansprechendes und angenehmes Raumambiente trägt wesentlich dazu bei, sich wirklich wohl zu fühlen.

   

In nur vier Wochen und bei laufendem Betrieb haben wir die 166 qm große Praxis in Unna auf den Kopf gestellt. Mit einer anspruchsvollen Technik und besten Materialien wurden die Wände in den Praxisräumen verputzt. Eine Gesamtfläche von etwa 382 qm bearbeiteten wir mit dem Wandputz ARDEX PANDOMO WALL. Aber bevor der Putz an die Wand kam, mussten die alten Tapeten runter und die gesamten Wände wurden mit einem Putzgrund grundiert. Anschließend spachtelten wir vor, um einen glatten Untergrund zu erhalten. Die gesamten Flächen beschichteten wir mit PANDOMO PRIMER, was als Haftgrund für die weiteren Arbeitsschritte diente. Das Aufziehen und Glätten von Dekorspachtel erfolgte direkt im Anschluss. Nach der Trocknung arbeiteten wir mit einem Excenter Schleifer mit 120 Korn. Dadurch haben wir eine ebenmäßige Fläche erhalten, die mit Steinöl versiegelt und zum Abschluss aufpoliert wurde. Im Eingangs- und Wartebereich schufen wir mit einer Strukturtapete ein besonderes Flair. Der Wandspiegel im floralen schwarz weiß Muster spiegelt Eleganz und Modernität wider und wirkt durch die gezielte Platzierung wie ein exklusives Bild. Auch der Boden der Behandlungsräume sollte sich dem übrigen auffällig-modernen Look anpassen. Dazu standen dem Team von Leonard Stevelmans zahlreiche Bodenbeläge zur Auswahl. Ob Holznachbildung, aktuelle Modehölzer, Kautschuk, Kork oder Linoleum – mit diesen Materialien lassen sich wahre Wohnfühlerlebnisse zaubern. Aber auch Wohngesundheit und Strapazierfähigkeit spielen eine große Rolle. Die Auswahl des Bodenbelags ist schwieriger, als man annehmen möchte, denn ein guter Belag muss besonders in einer Zahnarztpraxis mehrere Anforderungen erfüllen. Er sollte nicht nur verschleiß- und druckfest, sondern auch elastisch und trittsicher sein, dazu noch schalldämmend, wasserfest und leicht zu pflegen. So stimmten wir die individuellen Eigenschaften des Bodenbelags mit den Anforderungen des Einsatzbereiches ab und verlegten in allen Behandlungsräumen Designbelagsblanken von EXPONA im Holzoptikdekor (Nr. 6133). Als Fußleisten befestigten wir überall Aluschienen. Ebenso brachten wir in der gesamten Praxis Galerieschienen an. Dies machte doppelt Sinn: Zum einen werden die hochwertig bearbeiteten Wandflächen geschützt und zum anderen kann die Praxis ihre Bilderwelten jederzeit problemlos wechseln.

   

Nach nur vier Wochen war das Team der Malermeister AHLE GmbH verschwunden und hat ein außergewöhnlich auffälliges Erscheinungsbild hinterlassen. „Die passende Aussicht aus dem Fenster können wir dem Team der Praxis für Zahnheilkunde Leonard Stevelmans nicht bieten, wohl aber durch Farbgestaltung und Raum-Umgestaltung mehr Lebensqualität am Arbeitsplatz“, so Malermalermeister Dietmar Ahle.

Weitere Fotos der Praxis finden Sie unter www.stevelmans.de