Mit einer Qualitätsoffensive will das deutsche Malerhandwerk die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Ein neues Gütesiegel zeichnet Meisterbetriebe aus, die besonders hohe Standards erfüllen. Das Besondere an dieser Auszeichnung: Hier zählt nur die Meinung der Kunden! Das Zertifikat der Initiative "Qualität im Handwerk" wird nur an Meisterbetriebe verliehen, die aus Sicht der Kunden besonders gute Leistungen erbracht haben. | |
"Mit diesem Qualitätssiegel wird nach außen verdeutlicht, worauf es bei der Auswahl eines Betriebes ankommt, wenn er qualitative Malerarbeiten erhalten will. Termintreue, Beratungskompetenz, Kundenorientierung und Preis-Leistungsverhältnis stehen dabei im Vordergrund. Wir setzen damit bewusst auch ein deutliches Signal und Angebot gegen die sich im Internet weiter verbreitende Unsitte, Malerarbeiten gegen Abgebote auszuschreiben", so Dietmar Ahle, Geschäftsführer. Die Neutralität der Bewertungen wird von der Fördergesellschaft "Qualität im Handwerk" (qih) überwacht. Sie analysiert kontinuierlich Kundenbewertungen der teilnehmenden Fachbetriebe. Ein ausgeklügeltes statistisches Sicherheitsverfahren macht einen Missbrauch des Systems nahezu unmöglich versichert die Förderungsgesellschaft. Die Kunden der einzelnen Betriebe geben ihre Bewertung wahlweise auf einem gedruckten Fragebogen oder im Internet ab. Über den aktuellen Bewertungsstand können sich Kunden und Unternehmen im Internet unter www.malertest.de jederzeit informieren. Die Malerbetriebe haben durch das System die Chance, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und ihre Qualität weiter zu verbessern. Mittlerweile wurden die ersten Betriebe mit dem Siegel "Qualität im Handwerk" ausgezeichnet. Die Firma Malermeister AHLE GmbH ist einer der ersten Paderborner Unternehmen, die das Prädikat „sehr gut“ erhalten haben. |