Straff organisiert - EDV als Arbeitserleichterung

 

Früher lösten Computer Probleme, die man ohne sie gar nicht gehabt hätte. Heute sind sie als Arbeitsmittel nicht mehr wegzudenken. Malermeister Ahle verdankt seiner Betriebssoftware nicht nur engagierte Mitarbeitern, sondern auch die Zeit, die er für eine Vielzahl von Projekten für sich selbst in Anspruch nimmt.

Die Malermeister Ahle GmbH aus Paderborn ist nicht nur Anbieter klassischer Malerarbeiten. Der Kunde erhält darüber hinaus Leistungen wie Instandhaltung der Bausubstanz und die Verschönerung von Oberflächen - sprich umfassende Restaurationen im Handwerk. Auch die Verlegung von Bodenbelägen ist im Portfolio zu finden. Egal, ob Decke, Wand, Boden oder Fassade: Die Ahle GmbH hat erfahrene Spezialisten für viele Bereiche und jede Größenordnung. Im Umgang mit neuen Technologien sind sie auf dem neuesten Stand.

Das Unternehmen zeichnet sich auch durch ein starkes soziales Engagement aus. Dietmar Ahler verhilft jungen Graffiti-Sprayern aus der Illegalität und verschafft ihnen Aufträge, vor kurzem gewann er dafür auch den Preis " Mutmacher der Nation".

Die Malermeister Ahle GmbH kommt bei insgesamt 37 Mitarbeitern auf eine Ausbildungsquote von rund 30 Prozent. Bundesbildungsministerin Bulmahn überreichte dem Betrieb daher das begehrte Ausbildungs-Ass 2005 der

 

Dietmar Ahle setzt bei seiner Betriebssoftware auf ein Rundum-Paket

 

Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks. Damit die gewaltige Infrastruktur auch betriebs- wirtschaftlich effizient abgewickelt werden kann, war Ahle lange auf der Suche nach einer geeigneten Softwarelösung. Heute arbeitet er mit HWP-Win 4.2 Hauptpaket von Sage Software, OP-Verwaltung, Nachkalkulation, Bestellwesen, GAEB-Schnittstelle, Datanorm, UGL 2.0, Digis, Megabild, Sirados, Bürgerle, Dakota.

"Mir waren eine einfache Handhabung und schnelle Bedienbarkeit und schnelle Einarbeitungsphase sehr wichtig", erklärt Dietmar Ahle, "das Programm sollte auf jeden Fall Leistungstexte mit ins Angebot kopieren können und nur kurze Zeit zur Angebotserstellung benötigen. Ich habe mehrmals die Cebit besucht und mir auch viele andere Handwerker- lösungen angeschaut. Mit HWP-Win habe ich ein Rundum Paket bekommen, das genau meinen Erwartungen und denen meiner Mitarbeitern entspricht. Wir setzen die Module Angebotsausarbeitung, Adressdatenverwaltung, Rechnungsstellung, Kalkulation, Offene-Posten-Verwaltung an sechs Arbeitsplätzen bereits seit fünf Jahren ein. Diese Dinge haben mich früher viel Zeit gekostet. Nach den entsprechenden Schulungen habe ich bei meinen Mitarbeitern eine große Begeisterung festgestellt. Sie haben dadurch auch eine merkliche Eigendynamik entwickelt. Das hält mir den Rücken frei für meine vielen Projekte."

 

der gesamte Pressebericht