Heute: Dietmar Ahle

"Die Mutmacher"

Eine Aktion der Neuen Westfälischen für mehr Ausbildungsplätze in OWL

Der Malermeister Dietmar Ahle aus Paderborn macht sich stark für den Nachwuchs. Er stellt dieses Jahr zum 1. August einen zusätzlichen Auszubildenden ein.

Sein Handwerksbetrieb, der 40 Mitarbeiter beschäftigt, bildet normalerweise zehn Lehrlinge aus. Damit erreicht der Betrieb jetzt eine Ausbildungsquote von rund 30 Prozent. Er wolle sich damit auch seinen eigenen Nachwuchs sichern, sagte der 47-Jährige zur Begründung. "Wenn die Jugendlichen ausgelernt haben, sind es die besten Kräfte. Es macht mir Spaß, mit dem Nachwuchs zu arbeiten." Er hält nichts vom Jammern und Klagen vieler Unternehmer, die die Ausbildung von Jugendlichen als Last empfinden.

Auch Auszubildende könnten viele Arbeiten übernehmen, wenn man sie vernünftig anlerne und einsetze. "Ich habe Auszubildende nie als Kosten empfunden", sagt Ahle. Rein rechnerisch hätten seine Lehrlinge den unproduktiven Verwaltungsapparat, sprich das Büro, finanziert. Facharbeiter wären für viele Arbeiten viel zu teuer. "Und Hilfsarbeiter fordern gleiche Gesellenlöhne."

 

der gesamte Pressebericht