MitMensch erhält den deutschen Trainingspreis in Silber für Training der AHLE GmbH



 

 
In der Kategorie „Innovative Konzepte & Zielgruppen“ ist das Paderborner Trainingsinstitut MitMensch! mit Silber ausgezeichnet worden. Das prämierte Trainingskonzept war für das Paderborner Traditionsunternehmen Malermeister AHLE GmbH konzipiert und erfolgreich umgesetzt worden. Es bestand aus mehreren Modulen zu den Themen Veränderungskompetenz, Synergien durch aktive Teamarbeit, ungewöhnliche Wege der Kundenorientierung sowie einem
speziellen Potenzial- und Persönlichkeitsprofiling aller Mitarbeiter. Hierzu wurden Methoden, Werkzeuge und Inhalte, die sich sonst eher an internationale Großunternehmen richten, auf die spezielle Situation, die Zukunftsperspektiven und die individuelle Mitarbeiterkonstellation des Handwerksbetriebes angepasst
und erfolgreich in die Arbeitspraxis implementiert. Alle Mitarbeiter durchliefen über den Zeitraum von einem Jahr mehrere Trainingsmodule, Einzelgespräche, Coachings, Workshops, Seminare und ein Outdoor-Training.

Jedes Jahr vergibt der Berufsverband deutscher Verkaufsförderer und Trainer BDVT den Deutschen Verkaufsförderer Preis und den Deutschen Trainingspreis. Dazu wurden im Vorfeld über 100 innovative, kreative und erfolgreich umgesetzte Trainingskonzepte der Jury zur Prüfung und Bewertung eingereicht.

Knappe Budgets, weniger Trainingszeit, mehr Erfolgsdruck und die Forderung nach mehr Transparenz im Trainermarkt und eindeutigen Qualitätsmerkmalen sind die Forderungen der Unternehmen, die sich aktuell wie künftig mit Mitarbeiterentwicklung bzw. Weiterbildung beschäftigen. Die Vergabe des Deutschen Trainingspreises in verschiedenen Kategorien hilft dabei, diesem berechtigen Anspruch Rechnung zu zollen.

Durch die umfassende Prüfung der Konzepte geht eine entsprechende Signalwirkung für den gesamten Berufsstand aus. Jedes Jahr werden so die Rahmenbedingungen für qualitativ hochwertiges, teilnehmergerechtes und nutzenorientiertes Arbeiten weiter modifiziert.

Insgesamt wurde von den Jurymitgliedern die im Vergleich zum Vorjahr noch „höhere Leistungsdichte“ hervorgehoben. „Wir haben dieses Jahr mehr Konzepte gesehen, die wir einkaufen würden“, so die einhellige Meinung der Jury, die sich aus Fachleuten dreier europäischer Länder zusammen setzte.
Für die Trainer und Coaches von MitMensch! ist dies nach 1999 mit dem Certificate of Excellence bereits die zweite Auszeichnung durch den Berufsverband und ein klares Signal, mit der eingeschlagenen MitMensch! Philosophie auf dem richtigen Weg für Anliegen der Kunden zu sein.

 

Dr. Nicole Jeannine Lehmann,

Inhaberin von MitMensch

und Trainerin Tonia Zahn mit Urkunde

 

Presseberichte