Türkischer Lehrling lädt seine Kollegen in die Moschee ein

 

 

Türkischer Lehrling lädt seine Kollegen in die Moschee ein

 

 Murat Cetin (22) ist türkischer Abstammung, in Paderborn geboren und gläubiger Moslem. Seit drei Jahren absolviert er eine Ausbildung zum Maler- und Lackierer. Murats Vater Aydin Cetin ist zweiter Vorsitzender der türkisch-islamischen Gemeinde Paderborn. Und so kam es, dass Murat mit seinem Chef Dietmar Ahle und seinen fünf Lehrlingskollegen an einem Freitagnachmittag die Moschee in Paderborn besuchte. „Ich wollte meinen Kollegen den islamischen Glauben näher bringen um den interkulturellen Dialog zu fördern. Das geht am anschaulichsten in der Moschee“, so Murat Cetin. Toleranz gegenüber Andersgläubigen und unternehmerisches Handeln gepaart mit ethischer Verantwortung ist bei Malermeister Dietmar Ahle keine leere Floskel. Der Unternehmer bildet schon viele Jahre junge Menschen mit Migrationshintergrund aus und so folgte er gerne der Einladung. Besonders fasziniert waren Murats Arbeitskollegen, das sich so viele gläubige Jugendliche an diesem Tag in der Moschee versammelt hatten. Und so erfuhren sie, dass bereits die jungen Muslime in dem Glauben und dem Gemeindeleben einen Ausgleich zum Alltag erfahren, den sie als wohltuend und inspirierend empfinden.

 Die Besuchergruppe traf zufällig auf Emin Özel, den Paderborner Schützenkönig, der sich spontan Zeit nahm und zusammen mit Aydin Cetin über den Islam erzählte. „Wir wollen das gegenseitige Verständnis fördern und friedlich mit allen zusammenleben. Und wir distanzieren uns absolut von gewalttätigen Aktionen, die häufig mit Moslems gleichgesetzt werden“, erklärt Özel. „Miteinander und voneinander zu lernen steht nicht nur im fachlichen Bereich bei uns im Fokus. Gerade solche Exkurse beleben und fördern die Zusammenarbeit“, erklärt Dietmar Ahle die Motivation, sich mit seinen Auszubildenden für ein dieses Thema einen Nachmittag Zeit zu nehmen.

 

(v.l.n.r. hinten) Murat Cetin, Malermeister Dietmar Ahle, Emin Özel mit den Auszubildenden Thomas Marszalek, Janos Molnàr und (v.l.n.r. vorne) Marcel Schneider, Dominik Baumgarten und Matthias Prüßner.

 

 

Paderborn, 15. Mai 2008

Presseberichte