Jetzt wird's bunt im Paderborner Land - AHLE Sieger in der Kategorie "historisches Haus"

Im Kreis Paderborn werden jetzt noch mehr Farbpinsel geschwungen. Beim Fassadenwettbewerb beteiligen sich künftig auch Delbrück und Hövelhof nach Paderborn und Bad Lippspringe mit Sonderpreisen an dem landesweit einmaligen Wettbewerb. Im Trend liegt derzeit Gelb. "Farbe statt fade" hieß es auch diesmal bei der Beurteilung von 53 Wettbewerbsbeiträgen.

Die Farbe Weiß ist zwar immer noch bei mehr als 70 Prozent der Fassaden gängig, doch nach dem Wunsch der Fachleute und Fassadengestalter sollte mehr Bunt regieren.
Mit insgesamt 53 Beiträgen hatte die Jury in diesem Jahr wieder einmal die Qual der Wahl. Gekürt werden in der Kategorie Altbau das Objekt Warburger Straße 92. Als schönstes Ein- beziehungsweise Zweifamilienhaus standen Ralf und Kirsten Mays Domizil, Querweg 40, aus Paderborn auf dem Siegertreppchen und den Preis für das historische Haus erhielt Gotthard Rammer für sein Anwesen an der Heierstraße 12, das von der Malermeister Ahle GmbH gestaltet wurde.

1. Preis für das historische Haus: Heierstraße 12 in Paderborn

gestaltet von der Malermeister AHLE GmbH

Die beiden verliehenen Sonderpreise gingen in Bad Lippspringe an den Bürgerschützenverein für die von außen neu gestaltete Schützenhalle und in Paderborn konnte der Spar- und Bauverein gG Paderborn den Preis für das Mehrfamilienhaus in der Arndtstraße entgegennehmen.

Dietmar Ahle (Mitte),

(vorne, von links): Franz Jöring,

Melanie Braicks, Kirsten May, Verona Koch,

(dahinter von links): Josef Thöne und Ferdinand Kloke

Neben der Freude, mit diesem Wettbewerb das Stadtbild nachhaltig zu verschönern, war Kreishandwerkerschafts Assessor Josef Tack besonders glücklich, dass "Farbe statt fade" immer weitere Kreise zieht. Zukünftig werden auch die Gemeinden Delbrück und Hövelhof Farbe bekennen.

Diesen Fassaden-Wettbewerb bald kreisweit veranstalten zu können, wäre dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Josef Tack eine große Freude: "Ich sehe hier einen Gewinn für alle Beteiligten. Für die Eigentümer ist es eine Verschönerung des eigenen Objektes, für die ausführenden Innungsbetriebe eine gute Möglichkeit ihr Leistungsvermögen zu präsentieren und natürlich ist es für Stadt oder Gemeinde eine wertvolle Verbesserung des Gesamtbildes." Auch im kommenden Jahr winken Preisgelder über 7500 Euro, gestiftet von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und der Maler-Einkaufsgenossenschaft.

 

Presseberichte

 

Mehr Informationen unter:

www.fassadenwettbewerb-kreis-paderborn.de