Stimmen Sie für den Frieden! (Vote for Peace!)


Im Juli 2005 entstand in der Rathauspassage Paderborn in Kooperation mit der Malermeister AHLE GmbH und dem Paderborner Künstler Herman Reichold ein 13 x 5,70 m großes Wandgemälde in der Paderborner Rathaus Passage. Der Friedensengel auf dem Gemälde mahnt mit seiner Geste, dem Zeigefinger auf dem Mund, zur Stille. In der anderen Hand hält der Engel eine Rose - das Symbol der Liebe. Er schwebt leise über Paderborn und ist doch mehr als präsent.

Das "himmlische" Wandgemälde verzaubert den Betrachter und erinnert ihn daran, dass es für viele Menschen auf dieser Erde nicht selbstverständlich ist  in Frieden leben zu dürfen.Der Ort des Gemäldes, der Stammsitz der Malermeister AHLE GmbH wurde ganz bewusst gewählt, denn das Gebäude war zum Kriegsende 1945 völlig zerstört und fungiert so als stummer Kriegszeuge.

Im August 2005 beherbergte die Diözese Paderborn zum WeltJugendTag 14.000 Jugendliche, die mit einem großem Programm unterhalten wurden. 56 verschiedene Nationen trafen aufeinander. Alle friedvoll. Unterhalb des Wandgemäldes wurde eine Plexitafel montiert, die von einigen Jugendlichen in verschiedenen Sprachen mit dem Wort "Frieden" beschriftet wurde. Der Geist des Friedenwillens über alle Grenzen hinaus sollte damit dokumentiert werden.

Am Gemälde ist ein digitales Zählwerk installiert. Durch drücken des Klingelknopfs kann jeder seinen Friedenswillen dokumentieren. Auf der Tafel ist ein kurzer Erklärungstext (Aufruf) in deutsch und englisch. Unser Wunsch ist, dass sich möglichst viele Menschen durch Drücken des Klingelknopfs dort verewigen. Dadurch, dass sich die Zahl derer, die für den Frieden stimmen täglich größer wird, wird das Kunstwerk mehr und mehr an Kraft und Überzeugung gewinnen. Der Betrachter wird sich immer mehr animiert fühlen, auch dieser anonymen Gemeinschaft symbolisch beizutreten.
Am 27. Oktober wurde nicht nur das Wandgemälde feierlich der Öffentlichkeit übergeben, sondern es wurde eine eigens eingerichtete Homepage für den Friedensengel freigeschaltet. Auch hier ist jeder Besucher herzlich eingeladen aktiv für den Frieden zu stimmen. Wie beim originalen Wandbild gibt es auch auf der Homepage ein digitales Zählwerk. Durch Drücken des Buttons kann man seinen Wunsch nach Frieden bekunden und sehen wie die Zahl der Friedensspender auch hier täglich wächst! Seit dem 27.10. zu finden unter www.friedensengel-paderborn.de