Gesundheitsmanagement

 

Ein halber Monatsbeitrag: Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Ahle zahlt sich aus.

 

Paderborn, 02.11.2009.

Freude bei Mitarbeitern und Betrieb: Mit dem Erreichen der Bonusstufe zwei im Gesundheitsförderungsprogramm der SIGNAL IDUNA IKK für Betriebe hat die Firma Ahle Malermeister in Paderborn nicht nur nachhaltig etwas für die Gesundheit getan sondern auch bares Geld erwirtschaftet. 20 IKK-versicherte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten nämlich einen halben Monatsbeitrag ihrer Krankenversicherung als Bonus zurück. Außerdem bekommt Firma Ahle mit dem Arbeitgeberbonus seine Investitionen in die Gesundheitsförderung zurückerstattet – das sind noch einmal rund 1.800 Euro.

„Ohne das Engagement unserer Belegschaft wäre der Erfolg nicht möglich gewesen“, bedankt sich Inhaber Dietmar Ahle bei seinem Team für die Teilnahme am Bonusprogramm.

Ihre Bonuspunkte hat die Firma Ahle z.B. mit  der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung, Einrichtung eines Gesundheitszirkels, Betriebliches Vorschlagswesen, Nichtraucherschutzreglung, Führungskräfteschulung und verschiedenen Bewegungskursen wie z.B. Rückenfitness erzielt.

Stephanie Düchting, Regionaldirektorin Paderborn bei der SIGNAL IDUNA IKK und Dagmar Fraune, Gesundheits-managerin bei der SIGNAL IDUNA IKK betonen: „Auch für kleinere und mittlere Betriebe ist Betriebliches Gesundheitsmanagement umsetzbar.  Die Firma Ahle hat mit Kreativität und Engagement ein Betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert und vor allem die Strukturen im Unternehmen entsprechend organisiert.“

 

 

„Verantwortung zahlt sich aus“, unter diesem Motto steht das Bonusprogramm, das die SIGNAL Iduna IKK seit 2004 für Betriebe anbietet. Firmen, die sich nachhaltig für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter einsetzen, können in drei Stufen Beiträge zur Krankenversicherung erstattet bekommen. Diese Erstattung geht an den Betrieb und seine IKK-versicherten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gleichen Teilen – die Motivation ist also auf beiden Seiten hoch.

 

www.signal-iduna-ikk.de,

Ansprechpartnerin für das Bonusprogramm und Betriebliche Gesundheitsförderung:

Dagmar Fraune, Telefon: 0170.5724325

 

Presseartikel

Neue Westfälische 04.11.2009