Malermeister AHLE GmbH wurde nominiert!

Die Malermeister AHLE GmbH ist für den „Großen Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert worden. Dieser Preis gilt in Deutschland als einer der wichtigsten Wettbewerbe für den Mittelstand.

Es ist der einzige bundesweite Wettbewerb, der ein mittelständisches Unternehmen in seiner Gesamtheit und zugleich in seiner Stellung in der Gesellschaft betrachtet. Bewertet werden fünf Kriterien: Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe/Marketing. Von den über drei Millionen Unternehmen in Deutschland wird nur jedes tausendste nominiert.

 

 

Die Malermeister AHLE GmbH ist seit Generationen fest am Standort Paderborn verwurzelt. Das Traditionsunternehmen hat sich in den letzten Jahren vom klassischen Handwerksbetrieb zu einem modernen Mittelstandsunternehmen gewandelt. Durch zahlreiche Graffitiprojekte mit bekannten Künstlern ist eine Spezialisierung im Bereich der innovativen Fassadengestaltung erreicht worden.  

„AHLE macht Meister“ lautet die Devise zur Förderung der Jugend, die in der Philosophie des Unternehmens fest verankert ist. Intern zeichnet es sich durch eine fachliche und soziale Qualifizierung der Mitarbeiter/-innen aus, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht. Die Malermeister AHLE GmbH leistet so einen Beitrag, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Auch auf externe Bereiche wird die Übernahme sozialer Verantwortung ausgeweitet.

 

Der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ trägt zur öffentlichen Würdigung des Mittelstandes als Hoffnungsträger und Wirtschaftsfaktor bei, fördert die Netzwerkbildung im Mittelstand und popularisiert Erfolgsbeispiele. Für die Malermeister AHLE GmbH ist die Nominierung ein Beleg dafür, wie wichtig es ist, sich als Unternehmen für die Gesellschaft einzusetzen. Soziales Engagement bringt Vorteile für alle: für das Unternehmen, seine Beschäftigten und für die Einrichtungen.

 

Träger des Wettbewerbs gemeinsam mit der Oskar-Patzelt-Stiftung (Leipzig) sind Industrie- und Handelskammern (IHK), Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), Handwerkskammern (HWK), der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), Unternehmer- und Arbeitgeberverbände (UV, AGV), Landesverbände des Bundes der Selbstständigen/Deutscher Gewerbeverband (BDS/DGV) und des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW), der Europaverband der Selbstständigen (BVD/CEDI), Regierungs­präsidien, Städte und Gemeinden; in Zusammenarbeit mit Ministerien, Institutionen und Medien. Die Oskar-Patzelt-Stiftung verkörpert Corporate Citizenship im besten Sinne.

 

 

 

Mehr Informationen über die Oskar-Patzelt-Stiftung:

www.mittelstandspreis.com