Unternehmen für die Region

Um Firmen, die sich für das Allgemeinwohl einsetzen, zu unterstützen rief der Bertelsmann Verlag das Projekt „Unternehmen für die Region“ ins Leben. In einem Bericht des Fernsehsenders RTL wird in diesem Zusammenhang besonders das Engagement des Malermeisters Dietmar Ahle hervorgehoben.

Dieser unterstützt den jungen Künstler und Graffiti Sprayer Oliver Kray.Anstatt sich über Graffitis zu beschweren, entdeckte Malermeister Ahle das künstlerische Potenzial, dass sich hinter den oft vorschnell als „ Schmierereien“ betitelten Werken versteckt. Um dem jungen Sprayer aus der Illegalität zu helfen, realisierten sie zusammen einige Graffiti Projekte in Paderborn und verschönerten so Gebäude- und Häuserfronten.

Für die Gestaltung des Gewerbeturms "Giesguth" erhielt die Malermeister Ahle GmbH, in Zusammenarbeit mit jungen Künstler, beim paderborner Fassadenwettbewerb 2006 sogar eine Auszeichnung.Durch die Unterstützung des Malermeisters, kann Oliver Kray sein Handwerkliches Können nun in verschiedenen Aufträgen unter Beweis stellen und nicht mehr in heimlichen „Nacht- und Nebelaktionen“. Hierdurch werden Graffitis als Kunst in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Dieses Engagement brachte dem Malermeister Dietmar Ahle einige Preise ein und auch die Presse wurde  aufmerksam und verlieh ihm den Titel  „Jugendförderer“.

Doch der Weg Oliver Krays ist hier noch nicht zu Ende: nun arbeitet der Berliner mit dem Delbrücker Möbelhersteller  "Geparde" zusammen und designed Möbel in seinem ganz eigenen Stil.