Diversity als Chance - Die Charta der Vielfalt

"Unternehmenspreis Vielfalt in OWL - Innovative Ansätze für Interkulturelles Personalmanagement gewürdigt

Die Initiative für Beschäftigung OWL e.V hat am Mittwoch, dem 29.04.2009 den „Unternehmenspreis Vielfalt in OWL“ verliehen. Unter den ersten 23 Unternehmen, die die „Charta der Vielfalt“ eine Initiative der deutschen Wirtschaft für Integration. Verleihung und Unterzeichnung fanden vor über 100 Gästen im Rahmen der Fachtagung „Vorfahrt für Vielfalt – Potenziale von Zuwanderern im Unternehmen besser nutzen“ statt, die bei der Phoenix Contact GmbH & Co.KG in Blomberg veranstaltet wurde, war auch als einziges Handwerksunternehmen die Malermeister Ahle GmbH vertreten. Außerdem wurde die Malermeister Ahle GmbH von der Jury unter die Top 5 favorisierten Unternehmen eingestuft.

Foto: Thomas Kunsch

Überreichung der Charta Urkunde durch Philipp Weiland (links im Bild) an Prokuristen der Malermeister Ahle GmbH Bernd Plückebaum (rechts im Bild)

Wir bedanken uns für die Top Nominierung und freuen uns auch in Zukunft, dazu beitragen zu können, Potenziale im Unternehmen besser zu nutzen und ein positives Beispiel für andere Unternehmen sein zu dürfen!

Preisverleihung

Mit dem Jurypreis ausgezeichnet wurden der Möbelzulieferer Hettich Holding GmbH & Co.oHG aus Kirchlengern und das Paderborner Unternehmen für energetische Gebäudesanierung Innodämm GmbH. Den Publikumspreis erhielt nach einer Präsentation der Finalisten ebenfalls die Innodämm GmbH. 23 Unternehmen aus der Region unterzeichneten die „Charta der Vielfalt“,

23 Unterzeichner der Charta der Vielfalt

Auf der Veranstaltung unterzeichnete eine Gruppe von 23 Unternehmen und Institutionen aus der Region die „Charta der Vielfalt“. Dabei handelt es sich um  eine Initiative der deutschen Wirtschaft unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin. Mit  ihr verpflichten sich unterzeichnende Unternehmen, ein von Respekt und Wertschätzung geprägtes Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Urkunden wurden von Philipp Weiland als Vertreter der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer und Armin Gauselmann, Vorstand Personal der Gauselmann AG in Espelkamp als Unternehmenspaten überreicht.

Fachvorträge

Den wissenschaftlichen Teil der Veranstaltung bildeten zwei Fachvorträge. Der international tätige Diversity Trainer Hans Jablonski sprach über Grundlagen und Notwendigkeit des Diversity Managements für den Mittelstand. Kai Teckentrup, Inhaber der Teckentrup GmbH & Co.KG aus Verl, stellte aus der Praxis die Maßnahmen seines Unternehmens wie Führungskräfte-Training, Mentoring, Sprachkurse und Anerkennungsevents vor.

Preisverleihung "Unternehmenspreis Vielfalt in OWL"

Den Abschluss  der Veranstaltung bildete die Verleihung des Unternehmenspreises „Vielfalt in OWL“ in den beiden Kategorien Jury- und Publikumspreis. Mit dem Preis würdigt die Initiative für Beschäftigung OWL e.V. das Engagement der Unternehmen im Bereich des Interkulturellen Personalmanagements. Er steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW.

Preise für Hettich und Innodämm

Der Preis der Jury, die sich aus 15 Vertretern/innen aus Unternehmen, Migranten- und Unternehmerorganisationen, Gewerkschaften, Hochschulen und Presse zusammensetzte, wurde gleichberechtigt an die Hettich Holding GmbH & Co.oHG und die Innodämm GmbH verliehen. Die Jury trug hier den Größenunterschieden der vorgeschlagenen Unternehmen und ihren unterschiedlichen Möglichkeiten Rechnung.

Im Fall des Großunternehmens Hettich hat die Jury die Bündelung von Maßnahmen, die als Gesamtstrategie in die Unternehmensvision des einfliessen, als ein wegweisender Ansatz gerade für große Unternehmen überzeugt. Das Kleinunternehmen Innodämm hat neben verschiedenen Maßnahmen zur migrationssensiblen Personalbeschaffung ein beispielhaftes innovatives Ausbildungsangebot „Dämmfachwerker“ entwickelt und umgesetzt. Hier können sich vormals langzeitarbeitslose Menschen mit Migrationshintergrund mit ihren handwerklichen Fähigkeiten einbringen und sich in einem zukunftsträchtigen Berufsbild qualifizieren.

Über den Publikumspreis stimmte das auf der Veranstaltung anwesende Fachpublikum ab, das sich vorher in einem „World-Cafe“  über fünf Finalisten informieren konnte. Der Preis wurde ebenfalls an das engagierte Unternehmen Innodämm verliehen.

Kompetenzwerkstatt Vielfalt

Die Veranstaltung fand statt im Rahmen des innovativen Modellprojektes „Kompetenzwerkstatt Vielfalt in OWL“. Die Initiative für Beschäftigung OWL e. V. führt das Projekt gemeinsam mit OWL MASCHINENBAU e. V. und der Deutschen Angestellten-Akademie OWL sowie regionalen Partnern aus Wirtschaft, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsförderung, Verwaltung, beruflicher Bildung und Migrantenselbstorganisationen  durch, um die berufliche Integration von qualifizierten Personen mit Zuwanderungsgeschichte in OWL zu verbessern. Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weiter Informationen finden Sie auch unter:

Kontakt: Anja Wulfhorst

Initiative für Beschäftigung OWL e.V.

Jahnplatz 5

Telefon: 0521 – 520169-0